Cessna C 195B

Baujahr: 1948
Kennzeichen: NC3081B
Standort: EDFZ Mainz-Finthen

Die Firma Cessna, mit einem eher konservativen Unternehmer am Ruder, entschloss sich, an der Vorkriegsepoche festzuhalten und brachte ein Konzept auf den Markt, das schon bei seiner Präsentation der Vergangenheit angehörte.

Vorbild für die Cessna 195 war die in den 30er Jahren konstruierte Cessna Airmaster. Zu den typischen Merkmalen zählen ein Sternmotor, eine breite und geräumige Zelle und ein Spornrad.

Trotz der wesentlich größeren Zelle hat Cessna bei dem Modell 195 alles auf Geschwindigkeit gesetzt. Dank der strömungsgünstigen Cowling, der schlanken Fahrwerksfedern und des optimierten Profils der Tragflächen erreicht das Flugzeug mühelos eine Reisegeschwindigkeit von etwa 260km/h. Damit war es kaum langsamer als die kleineren Verkehrsflugzeuge dieser Epoche.

Die Cessna 195b von Thilo Kyritz wird von einem Jacobs Sternmotor mit 12,6 Litern Hubraum und 275 PS angetrieben. Die maximale Drehzahl liegt bei 2.200 Umdrehungen pro Minute, im Reiseflug sind es angenehme 1.900 Upm.

 

 

Hier die wichtigsten technischen Daten des Flugzeugs:

Engine make/model Jacobs R755B2, 275 Horsepower (hp)

Propeller type Hamilton Standard 2B20

Max ramp weight 3.350 lbs, Gross weight 3.350 lbs, Landing weight 3.350 lbs, Empty weight 2.050 lbs, Useful load 1.300 lbs, Payload full std. fuel 845 lbs, Usable fuel std 80 US-GAL

Wingspan 36 ft. 2 in., Overall length  27 ft. 3 in., Height: 7 ft. 2 in., Wing area 218 sq. ft., Wing loading 15,4 lbs./sq.ft., Power loading  11,1 lbs/hp

Seating capacity: 4, Cabin doors: 2, Baggage capacity (lbs.): 220

Cruise speed 75% power 7.000 ft. 143 kts., Max range 583 NM, Fuel consumption 13 to 15 GpH, Estimated endurance, 65%  6 hrs.

Vso 54 kts, Best rate of climb  1.135 fpm, Best rate of climb 8.000 ft. 550 fpm, Service ceiling 16.250 ft

Takeoff over 50-ft. obstacle 1.605 ft, Landing over 50-ft. obstacle 1.495 ft

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