Stampe SV4C (SNCAN)

Baujahr: 1948
Kennzeichen: D-EGXY
Standort: EDMY Mühldorf

D-EGXY, STAMPE SV4C, Baujahr 1948, Werknummer 651

Hersteller S.N.C.A.N. -  Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord

Motor Renault 4-PO3, Motorleistung ca. 145 PS

Max. Abflugmasse 825 kg

Die STAMPE gilt als Gegenstück zum Bücker-Doppeldecker. Die Design-Anleihen, welche die beiden Konstrukteure bei der De Havilland "Tiger Moth", aber eben auch bei der Bücker 131 übernahmen, sind unübersehbar. Trotzdem ist die STAMPE SV.4, deren Konstruktionsbeginn ins Jahr 1933 zurückreicht, eine eigenständige Entwicklung.1933 wurde der Flieger von den Belgiern Jean Stampe und Maurice Vertongen als kleiner zweisitziger Trainer konstruiert. In den nächsten Jahren ging es nur langsam aufwärts, weil die Produktion während des 2. Weltkriegs fast zum Erliegen kam. Erst im Dezember 1944 nahm die Firma SNCAN in Frankreich die Produktion neu auf und baute später für die Armee 1.400 Stück.

Die S.V.4C wurde vom französischen Motor "Renault 4-PO3" mit 145 PS angetrieben und hatte ein Luftdruckanlassersystem. Einige STAMPES haben ein modifiziertes Öl- und Benzinsystem für Rücken- bzw. Kunstflug.

Die STAMPE wurde vom französischen Militär als Schulflugzeug und Kunstflugtrainer eingesetzt. Alle STAMPES haben einen Holzpropeller, so dass sie auf eine Reisegeschwindigkeit von ca. 150 km/h kommen. Weltweit gibt es noch rund 250 flugfähige Exemplare. Dieser Typ flog für etwa 10 Luftwaffen der Welt, und auch viele zivile Betreiber nutzten ihn. Es ist bis Dato eines der Lieblingsflugzeuge der Oldtimer-Kunstflugpiloten.

s